Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Josef Wendelin Stollhofer    Niederwallufer Rheinufer mit Werft.   Ölgemälde von 1885

Durch meine Internetseite entstand vor kurzem ein netter Kontakt zu einer älteren Frau. Sie schrieb, in den an mich adressierten Brief, ihr Sohn hätte meine Internetseite http://www.walluf-rheingau.de/ gefunden und ob ich an einem älteren Ölgemälde aus Walluf Interesse hätte. Da sie schon lange nicht mehr in Walluf wohnte, fuhr ich mit großem Interesse an diesem Bild zu ihr. Nach einem kurzem Kennenlernen zeigte sie mir dann das Bild, das in ihrem Wohnzimmer über der Couch hing. Es war ein Gemälde von der kleinen Schiffswerft in Niederwalluf  des Rheinufers  und dem Schiffsanleger alter Bock in abendlicher Stimmung, gemalt von Josef Wendelin Stollhofer 1885. Während ich mit Begeisterung das Bild anschaute, erzählte sie mir, dass das Bild von Generation zu Generation im Familienbesitz war. Franz Reitz, dem damals die kleine Schiffswerft gehörte, war der Urgroßvater ihres  Mannes. Das Bild hing von Anfang an in dem Haus der Bootswerft von Franz  Reitz in Niederwalluf.  Sie sagte mir, dass jetzt die Zeit gekommen sei, da ihr Mann gestorben ist, sich von diesem Gemälde zu trennen, und das Bild in guten Händen wieder nach Niederwalluf  zurückkehren solle. Das versprach ich und kaufte das Gemälde. Die Spuren der Zeit nagten natürlich auch an diesem kleinen Kunstwerk. Zigarrenqualm, es wurden früher natürlich gerade in so einer Bootswerft viele Zigarren und Pfeifen geraucht, wodurch das Gemälde mit in Mittleidenschaft gezogen wurde. Dazu kamen noch unzählige Mückenschisse. Die Restauration des Bildes war unumgänglich. Eine Restauratorin aus dem Landesmuseum nahm sich dieser an und machte aus dem Gemälde wieder das was es einmal war. Nun hängt es wieder, nicht weit von der ehemaligen Bootswerft bei mir im Wohnzimmer.

Es existiert noch ein ähnliches Bild von Stollhofer, fast vom gleichen Standpunkt aus. Es ist im Besitz von Elmar Lorey und stellt die Stimmung um die Mittagszeit dar. Auf meinem Bild  sind die damaligen Gebäude in Rheinnähe und der Bachauslauf etwas näher dargestellt und zeigt die Abendstimmung am Rhein. Zum Vergleich der beiden Bilder muss man die Homepage von Elmar Lorey besuchen https://www.elmar-lorey.de/Elmar_Lorey.htm . In der zweiten Welle der Rheinromantik malten die Maler auch einiges was in der realen Welt damals nicht gab auf die Leinwand. Auf dem Gemälde  von Elmar Lorey  zum Beispiel wurde ein Burgturm gemalt, der damals dort nie stand. Auf meinem Bild wurde die Spitze eines Hauses zum Kirchturm. Die Maler der Romantik passten sich dem Geschmack der Kundschaft zur damaligen Zeit an.

Zum Maler Josef Wendelin Stollhofer.                                                                                                                                                        Geb. 8.3.1849 Oestrich    Gest. 16.1.1909 Mainz

1869/70 Studierte er an der Kunstakademie in Düsseldorf

Lebte lange Jahre im Rheingau, später in Mainz.